Joao Cancelo drängte in den letzten Tagen des Deadline Day auf einen Wechsel zum FC Bayern München. Zu diesem Zeitpunkt war der Portugiese müde von dem, was er als Mangel an Spielzeit bei City erlebte. Der ehemalige Schlüsselspieler von Guardiola ging auf Leihbasis in die Bundesliga, im Vertrag gab es eine Kaufoption für die Bayern.
70 Millionen Euro wird der FC Bayern München kosten, um den Transfer dauerhaft zu machen. Die Signale aus deutschen Medien lauten, dass die Bayern-Führung nicht bereit ist, von der Option Gebrauch zu machen. Das schafft Unsicherheit über den nächsten Schritt des 28-Jährigen. Pep Guardiola öffnet den City-Kadern nicht die Tür, der FC Bayern München ist wenig begeistert davon, in diesem Sommer einen Großteil des Transferbudgets für den Rechtsverteidiger auszugeben.
LESEN: Bundesliga-coach wollen VAR-Entscheidungen anfechten
Dies veranlasste Cancelos Agent Jorge Mendes, nach Optionen für seinen Kunden zu suchen. Laut Spanish Sport hat Mendes Barcelona kontaktiert. Die La Liga-Giganten haben schon lange Interesse an Cancelo gezeigt, jetzt kommt die Gelegenheit. Die Herausforderung für Barcelona besteht natürlich darin, dass sie ihre Ausgaben drastisch kürzen müssen, während sie gleichzeitig daran arbeiten, Messi zurück ins Camp Nou zu bringen.